Albrecht Hofe
Albrecht Gündel-vom Hofe (Piano, Kirchenorgel, Arrangement, Komposition)
• Beruflich seit 1995 als Dozent (Studienrat im Hochschuldienst) am Institut für Mathematik an der TU Berlin für die Ingenieur- und Lehrer/innenausbildung tätig; seit April 2023 im (Un-)Ruhestand
• Begann mit 3 Jahren, Klavier zu spielen; später langjähriger klassischer Klavierunterricht; entdeckte mit 16 Jahren die (Kirchen-)Orgel für sich und ist seit mehr als 30 Jahren als Organist in der Landeskirche, in der EmK (Evangelisch-methodistischen Kirche) sowie seit vielen Jahren auch als musikalischer Begleiter bei jüdischen Gottesdiensten - insbesondere auch anlässlich jüdischer Festtage - tätig
• Erste Berührung mit dem Jazz im Alter von 16 Jahren; später Jazz-Piano-Unterricht bei Carolyn del Rosario, Uli Lenz sowie insbesondere ab 1988 bei Aki Takase
• Neben seinem Mathematikstudium einige Semester im Nebenfach Musikwissenschaft an der FU Berlin bei Jolyon Brettingham-Smith; hält ab und zu auch kombinierte Konzertvorträge an verschiedensten Orten zum Thema „Mathematik und Musik“.
Musikalische Projekte und Zusammenarbeiten:
- In den 70er Jahren als Pianist Mitglied der Berliner Vokal- und Instrumentalband Christ Jubilee Singers
- Langjähriger Klavier- und Orgelbegleiter des Jugendchores der EmK in Berlin unter der Leitung von Martin E. Brose
- In den 80er und 90er Jahren immer wieder einmal musikalischer Begleiter des Gospelsängers Joel Thomas
- Ab 1991 öffentliche Auftritte als Jazzpianist in unterschiedlichsten Jazzformationen von Duo (u.a. auch in der Kombination Orgel − Saxophon) bis Sextett bzw. Septett mit diversen Musikern und Musikerinnen der Berliner Jazzszene
- 2004 Beginn von Konzerten im Bereich des (musikalischen) jüdisch-christlichen Dialogs in Zusammenarbeit zunächst mit der jüdischen Kantorin Avitall Gerstetter (Berlin), ab 2013 mit der am am Abraham-Geiger-Kolleg ausgebildeten Kantorin Aviv Weinberg (Israel) unter dem Titel "Jazz goes Synagogue" mit Eigenarrangements zu Liedern aus dem Synagogalbereich sowie zu modernen Psalmvertonungen jüdischer Komponisten
- 2005 Beginn von Konzerten und gemeinsamen Projekten im Bereich Kabarett und Chanson mit der „Chanson-Nette“, Jeanette Urzendowski (Berlin) vor allem mit Liedern der deutsch-jüdischen Komponisten Werner Richard Heymann und Friedrich Hollaender
- Ab 2011 gemeinsame Projekte im Bereich Jazz & Poetry mit dem Schauspieler und Rezitator Karl-Heinz Barthelmeus, insbesondere das als work in progress angelegte Projekt zur Lyrik von Rainer Maria Rilke und eigens dafür komponierter Ensemblemusik mit dem AGvH Jazz Ensemble in der Besetzung Cello-Piano-Bass-Drums
- Ab 2011 verstärkt musikalische Mitgestaltung von Jazzgottesdiensten innerhalb Berlins und Potsdams; insbesondere Mitwirkung bei der „PSALMTON“ Gottesdienstreihe und der „IN SPIRIT“ Konzertreihe in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (Berlin)
- 2013 Beginn gemeinsamer Konzerte und einer gemeinsamen Projektarbeit mit der amerikanischen Jazzpianistin und Komponistin Kait Dunton (Los Angeles); seit 2014 auch Auftritte als reines Jazz-Piano Duo an zwei Pianos unter dem Titel „Piano Conversations“ mit (fast ausschließlich) Eigenkompositionen beider Duopartner
- Seit 2014 Zusammenarbeit mit der argentinischen Sängerin Laura Flor Corallini als Teil der Quintet-Formation „A Taste of Brazil“
- Seit 2020 verstärkt Auftritte unter dem Namen "BlueChurch Jazz Ensemble" mit Musikerinnen und Musikern aus seinem Jazzmusiker-Netzwerk, vielfach mit eigenen Arrangements und Kompositionen aus dem Bereich Spiritual Jazz
- Seit 2022 Zusammenarbeit mit dem israelischen Sänger und Kantor Assaf Levitin in dem gemeinsamen Projekt „The IsReal Book“ mit Jazzmusikern der Berliner Szene
- Seit 2024 Beginn der Zusammenarbeit mit der aus Israel stammenden Sängerin und jüdischen Kantorin Svetlana Kundish mit Jazzadaptionen moderner Synagogalmusik des Reformjudentums
CD-Projekte:
- September 2007 Veröffentlichung der ersten eigenen CD „What a Friend − Songs from my Grandma’s Hymn Book“ als Quintett mit eigenen Jazzarrangements zu Hymnen und Erweckungsliedern des 19. Jh.
- Oktober 2012 Veröffentlichung der zweiten CD „Confessiones − Bekenntnisse“ als Sextett mit eigenen Jazzarrangements zu alten kirchlicher Hymnen aus der Zeit der Reformation (15./16. Jh) sowie Liedern aus dem Umfeld der Bekennenden Kirche (1933 − 1945)
- Februar 2014 Veröffentlichung der dritten (Doppel-)CD „Rainer Maria Rilke − Lyrik Jazz Lyrik“ als Jazz Trio in Kooperation mit Karl-Heinz Barthelmeus mit Eigenkompositionen und Jazzimprovisationen zu Gedichten von Rainer Maria Rilke, rezitiert von Karl-Heinz Barthelmeus
- August 2014 Veröffentlichung der vierten CD „HeyMania − Jazz Reflections on Songs by Werner Richard Heymann“ aufgrund eines Livemitschnitts eines Konzerts des Duo Songful mit Uwe Steinmetz (alto & sopran sax, orkon) und AGvH (pipe organ) in der Schifferkirche in Ahrenhoop; Jazz-Suite mit Film- und Kabarettliedern des deutsch-jüdischen Komponisten Werner Richard Heymann
- September 2016 Veröffentlichung der fünften CD „Piano Conversations − About God and the World“ als reines Piano-Duo mit Kait Dunton (piano, comp.) und AGvH (piano, comp.), konzipiert als Suite mit ausschließlich eigenen Kompositionen der beiden Protagonisten
- August 2018 Veröffentlichung der sechsten CD „Jazz Goes Synagogue“ mit Aviv Weinberg und dem Ensemble "Z'lil schel bet haskala - Sound of Bet Haskala" und eigenen Jazzbearbeitungen zu jüdisch-liturgischen Gesänge und modernen Psalmvertonungen
- November 2022 Veröffentlichung der siebten CD als Co-Produzent mit dem Titel "The IsReal Book - Assaf Levitin Meets AGvH Jazz Ensemble" mit eigenen Jazzbearbeitungen zu israelischen Songs sowie Originalkompositionen von Assaf Levitin
- März 2024 Veröffentlichung der achten CD "Gleich einer Symphonie in Grün - neu vertonte Lyrik von Selma Merbaum" mit Aviv Weinberg und dem Ensemble Z'lil schel bet haskala mit eigenen Liedvertonungen zu 10 Gedichten Selma Merbaums (siehe dazu auch die entsprechende Projekt-Website)
• Neben seiner Funktion als Pianist und Organist seit den 90er Jahren verstärkt als Komponist und Arrangeur tätig; neun Jazz-Choralbearbeitungen wurden im „Real Faithbook of Great Hymns“, erschienen 2012 im Brunnen Verlag (Basel), veröffentlicht
• Ab Frühjahr 2022 erste interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der südkoreanischen Künstlerin Soo-Youn Kim anlässlich des IN SPIRIT Konzerts im August 2022 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin, bei welchem u.a. das gemeinsame Werk "Heaven And Earth" uraufgeführt wird
• Kontinuierliche musikalische Zusammenarbeit während der vergangenen Jahre mit folgenden Musikerinnen und Musikern (in alphabetischer Reihenfolge):
Greg Ambroisine (trumpet), Sebastian Bailey (tenor & alto sax, flute), Karl-Heinz Barthelmeus (recitator), Laura Flor Corallini (voice), Robin Draganic (double bass), Kait Dunton (piano), Andreas Edelmann (double bass), Christian Fischer (double bass), Birgitta Flick (tenor sax), Dieter Gützkow (double bass), Maria Helmin (voice), Marta Helmin (voice), Andreas Henze (double bass), Urs Johnen (double bass), Ray Kaczynski (drums, percussion), Martin Klenk (cello), Tal Koch (voice), Marcel Krömker (double bass), Peter Kuhnsch (drums, percussion), Svetlana Kundish (voice), Benjamin Lehmann (double bass), Assaf Levitin (voice), Nico Lohmann (soprano & alto sax, flute), Richard Maegraith (alto & tenor sax, bassclarinet, flute), Lucia Martinez Alonso (percussion, drums), David Millan (drums), Anton Peisakhov (cello), Will Pethick (trombone), Tilman Person (drums), Marcus Rust (trumpet, cornet), Lauren Steinmetz (cello), Uwe Steinmetz (alto & soprano sax, orkon), Jeanette Urzendowski (voice), Vincent von Schlippenbach (turn tables), Aki Takase (piano), Aviv Weinberg (voice), Finn Wiesner (tenor sax).